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Die Südinsel und die Schwarze Maske

Als nächstes müsst Ihr die Schwarze Maske finden. Sie befindet sich auf der Südinsel, mitten im tiefsten Ozean. Öffnet die Karte und sucht im Süden nach einem gelben Punkt(siehe Screenshot); das ist die Südinsel. Steigt in Euer Schiff und steuert sie an.

Die Monster hier sind alle viel schwächer, als Ihr es gewohnt seid. Hier solltet Ihr also keine Probleme haben. Oft tauchen hier schleimartige Gegner auf, die Ihr nur mit Zaubern wirklich schädigen könnt.

Folgt dem Gang bis ans Ende nach Süden und holt die Augentropfen aus der Kiste. Der Weg nach Norden spaltet sich auf und führt zu jeweils einer Schatztruhe, in denen Ihr jeweils eine Hi-Potion findet. Die nächste Abzweigung nach Süden führt zu einem Äther, weiter geht es beim linken Gang nach Norden. Folgt diesem Pfad weiter nach Osten, um einen Spinnenfaden zu finden. Lauft dann ein Stück zurück und biegt wieder nach Norden ab, um schließlich eine Treppe zu erreichen.

Lauft nach Norden bis zur Weggabelung am Ende und dann nach Westen, um ein Schlafkraut zu finden. Die Stiege südlich davon führt zu einem Spinnenfaden und schließlich auf eine Lichtung, wo einige maskierte Männer herumlaufen. Die Personen mit den grünen Masken sind Händler, bei denen Ihr Eure Vorräte aufstocken könnt. Die Waffen und die Rüstung sind aber Ihr Geld nicht wert. Kehrt also zurück ins zweite Untergeschoss und folgt nun dem Gang nach Osten. Auf dem Weg zur Treppe findet Ihr zwei Toxikum-Grimoires und zwei Blind-Grimoires, von denen sich eines in der Sackgasse nach Südosten befindet.

Im dritten Untergeschoss holt Ihr zuerst den Knoblauch aus der Truhe im Süden, bevor Ihr dem nördlichen Pfad nachgeht, der direkt zur nächsten Stiege führt.

Südlich findet Ihr eine Treppe nach oben, die zu einer einzelnen Schatztruhe führt, die von Untoten bewacht wird und eine Phönixfeder enthält. Bei der Stiege östlich davon ist es ähnlich, nur ist der Weg länger und am Ende warten drei Kisten auf Euch, aus denen Ihr zwei Schlafkräuter und eine Gaia-Trommel plündern könnt.

Zurück im vierten Untergeschoss nehmt Ihr jetzt den Weg nach oben und biegt bei der Gabelung nach Westen ab. Steigt die Treppe hinunter und holt die Todesskulptur aus der Kiste genau daneben. Kehrt wieder nach oben zurück und folgt dem Gang nach Osten, wobei Ihr die Schatzkiste mit 1000 Gil plündert, bis zur Stiege ins fünfte Untergeschoss.

In der Kiste vor der Treppe befindet sich ein Schlaf-Grimoire. Watet durch den Tümpel nach Südwesten und geht durch die Tür dort. Dahinter wartet wieder ein Monster auf Euch, dass die Schwarze Maske beschützt. Sprecht es an und es folgt ein Kampf gegen vier Rhino Gigantos. Außer ihren hohen HP haben sie Euch nichts entgegen zu setzen. Ihre Angriffskraft und Verteidigung ist nicht besser als die der normalen Monster hier. Wenn Ihr doch Probleme bekommen solltet, ist es an der Zeit, ein bisschen trainieren zu gehen.

Nach dem Kampf bergt Ihr die Schwarze Maske aus der Truhe und betretet den Teleporter nördlich davon, um die Insel zu verlassen.

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Mysidia

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Nun ist es an der Zeit, die Stadt Mysidia zu besuchen. Fahrt von der Südinsel nach Nordosten, bis Ihr Land erreicht und seht auf Eure Karte. Mysidia ist der rosa Kreis nordwestlich der kleinen Wüste und kann am schnellsten erreicht werden, wenn Ihr mit dem Boot in die schmale Bucht westlich der Stadt fahrt und von dort aus das kleine Stück nach Osten zu Fuß lauft.

Hier könnt Ihr richtig gute Ausrüstung finden. Kauft auf jeden Fall eine Ritterrüstung und einen Riesenhandschuhe für jeden in Eurer Gruppe. Wenn Ihr Verwendung für die Waffen habt, scheut Euch nicht, auch hier ein bisschen Geld auszugeben. Vor allem der Oger-Jäger ist eine gute Investition. Schließlich solltet Ihr noch im Zauberladen alles kaufen, was nützlich erscheint und Ihr bis jetzt vergessen habt. Hier gibt es auch das Holy-Grimoire zu kaufen, das Ihr unbedingt erstehen solltet.

Nachdem Ihr Eure Besorgungen erledigt habt, lauft Ihr auf die südliche Seite des Sees und steigt dort die Stiegen hinunter zu einem kleinen Schrein. Hier findet Ihr die Statue einer Schutzgöttin, der Ihr die Weiße Maske aufsetzen müsst. Danach gibt es in der Stadt nichts mehr zu tun.

Mysidia- Höhle

Als nächstes müsst Ihr in die Mysidia-Höhle. Sie befinden sich im Südosten der Stadt, hinter einer Gebirgskette. Um dorthin zu gelangen, lauft Ihr entweder nördlich um das Gebirge herum, oder fahrt mit dem Schiff südlich auf die andere Seite der Wüste und nähert Euch von Osten der Höhle. So oder so werden Euch auf dem Weg einige starke Monster begegnen, die auch in der Höhle auftauchen werden. Solltet Ihr Probleme haben, nutzt die Umgebung von Mysidia für ein kurzes Training. Vor allem viele MP werden sich in der Höhle als nützlich erweisen.

Die Ebenen hier bestehen immer aus mehreren Gruben, die durch einen erhöhten Gang verbunden sind. Steigt die Treppe westlich des Eingangs nach oben und folgt dem Pfad nach Westen. In der Grube dort findet Ihr eine Haarnadel. Lauft auf den mittleren Korridor zurück und lauft ein Stück nach Süden. In der östlichen Grube findet Ihr ein Ninja-Gewand, das Ihr unbedingt holen solltet. Nun müsst Ihr in die südwestliche Grube, wo Ihr einen Doppelgänger von Firion trefft. Setzt ihm die Schwarze Maske auf, um ihn verschwinden zu lassen. Wenn Ihr dazu keine Möglichkeit bekommt, habt Ihr wohl vergessen, der Statue in Mysidia die Weiße Maske aufzusetzen. Weiter geht es durch die Tür hinter dem Doppelgänger.

Der Ausgang aus dieser Ebene ist direkt südwestlich der Treppe, durch die Ihr gekommen seid. Allerdings gibt es hier wieder ein paar Gegenstände zu finden. In einer Nische in der nordöstlichen Grube findet Ihr einen Kraftstab. In der Grube rechts davon befindet sich eine Kiste mit einem Flammenspeer, allerdings könnt Ihr sie nur über einen versteckten Zugang an der südwestlichen Seite betreten. Mehr gibt es auf dieser Ebene nicht zu finden.

Im dritten Untergeschoss watet Ihr zuerst zur Treppe westlich vom Startpunkt. Östlich ist wieder eine Grube, die Ihr nur durch einen Geheimzugang im unteren Teil der seitlichen Wand betreten könnt. Hier findet Ihr einen Frostbogen. Dann müsst Ihr in den südwestlichen Teil des Raums und dort die Stiege in die Grube hinuntersteigen. Über dem Tümpel findet Ihr einen Oger-Jäger, der später noch nützlich sein wird. Folgt dann dem Gang im Südosten, ignoriert die erste Tür auf dem Weg und nehmt die zweite im Norden.

Das vierte Untergeschoss ist etwas weniger verzweigt als die anderen. Watet durch den See nach Süden und nehmt die Treppe nach oben und nehmt bei der Abzweigung den linken Pfad. Folgt ihm, bis zur nächsten Stiege, die wieder nach unten führt, und sammelt die Potion in der Schatzkiste ein. Ein Stück südwestlich davon findet Ihr drei Türen, die mittlere führt in eine kleine Schatzkammer, die eine Phönixfeder, eine Stummglocke und eine Goldnadel enthält. Hinter der Tür in der südöstlichen Ecke findet Ihr wieder eine Stiege ins nächste Untergeschoss.

Holt das Saugen-Grimoire, das von ein paar Untoten bewacht wird, aus der Schatzkiste und gebt es am besten gleich Eurem Schwarzmagier. Lauft dann nach Süden und nehmt die Treppe im Osten. Folgt dem Pfad an der östlichen Wand und sucht dabei nach dem Geheimgang auf der linken Seite. Dadurch gelangt Ihr in die Grube, in der Ihr ein Wicht-Grimoire, eine Potion, zwei Hi-Potions und einen Äther findet. Kehrt zurück und nehmt nun den Weg nach Nordwesten und die Stiege im Süden. Lauft in der Grube wieder nach Norden und nehmt die Tür am Ende. Hier findet Ihr noch ein Saugen-Grimoire, das hilfreiche Esprit-Grimoire und den Kristallstab. Damit habt Ihr, was Ihr wolltet. Kämpft Euch wieder zurück nach Mysidia oder benutzt Beam, um die Höhle schnell zu verlassen.

Leviathan

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Das nächste Ziel ist der Turm von Mysidia. Er befindet sich auf der mondsichelförmigen Insel nördlich der Mysidia-Höhlen und kann nur mit dem Schiff erreicht werden. Fahrt zuerst nach Altea, kauft neue Vorräte und heilt Euch. Dann fahrt Ihr nach Westen, bis Ihr zu einer Gebirgskette gelangt, und folgt Ihr nach Süden, bis Ihr den Durchgang ins Innere findet. Nehmt Leila ihre Ausrüstung ab, bevor Ihr hindurch fahrt.

Plötzlich bildet sich ein riesiger Strudel im Wasser und verschluckt das Schiff. Ihr befindet Euch nun in Leviathan und werdet von Leila getrennt. Folgt dem einzigen Gang nach Norden und durch die gelbe Flüssigkeit. Bei jedem Schritt verliert Ihr hier einen Lebenspunkt, was Euch aber nicht allzu schwer mitnehmen sollte. Unterwegs findet Ihr eine Schatzkiste mit einem Stirnband, ein Stück danach noch eine Kraftschärpe, bevor Ihr durch eine seltsam aussehende Tür in die zweite Ebene gelangt.

Hier leben ein paar Menschen, die dasselbe Schicksal ereilt hat wie Euch. Von ihnen erfahrt Ihr, falls Ihr es Euch noch nicht denken konntet, dass Ihr von einem Seeungeheuer namens Leviathan verschluckt wurdet und Euch nun in seinem Bauch befindet. Im linken, nördlichen Raum findet Ihr einen Kraftreif. Sprecht danach mit dem dunkel gekleideten Ritter, der den Durchgang blockiert und er stellt sich als Rich der Grausame vor und fragt, was Ihr wollt. Zeigt ihm den Kristallstab und er eröffnet Euch, dass er ebenfalls nach dem Ultima-Grimoire suchte, bevor er verschluckt wurde und sich Euch deshalb anschließen will. Richard ist mit einem Flammenspeer ausgerüstet und weiß damit umzugehen. Rüstet ihn aus und setzt Euren Weg fort, der Ausgang befindet sich im Nordwesten.

Diese Ebene ist noch kürzer als die beiden davor. Es wäre eine gute Idee, Richard ein bisschen zu trainieren und seine HP auf 1000 zu erhöhen, da er ansonsten nicht lange durchhält. Im Norden findet Ihr eine Schatzkiste mit dem starken Gaia-Schwert, im Süden ein Diamantenschild, das von einer Gruppe Blutgeister bewacht wird. Im Westen trefft Ihr auf einen Landwurm, der den Weg versperrt. Der Wurm hat eine gute Verteidigung und einen starken Angriff. Schützt Euch mit Protes und Blink und schlagt dann mit allem zu, was Ihr habt. Eine gute Idee wäre es auch, Eure Kämpfer mit Aurae und Berserker zu stärken.

Nach dem Kampf steigt Ihr einfach auf Euer Schiff, um Leviathan zu entkommen.

Mysidia-Turm(Feuer)

Bevor Ihr ernsthaft versucht, den Turm in Angriff zu nehmen, solltet Ihr Rich auf dieselbe Ebene wie Eure anderen Kämpfer trainieren. Der Turm ist lange und der Weg hart. Eure Truppe sollte inzwischen so um die 1500 HP und 150 MP haben, mehr schadet natürlich nicht. Drei Bossgegner warten im Turm auf Euch, am besten holt Ihr Euch also auch noch den Zauberspruch Beam, falls Ihr ihn immer noch nicht besitzt. Die normalen Gegner hier bestehen aus den stärksten Monstern, denen Ihr schon begegnet seid. Vor allem die Geister und die Vampirinnen sind gefährlich, da sie stark zuschlagen und sich dabei heilen. Beide sind aber anfällig gegen Feuer- und Vita-Zauber.

Wenn Ihr bereit seid, betretet den Turm mithilfe des Kristallstabs und beginnt mit dem Aufstieg. Die Treppe befindet sich gleich in der Mitte des Raumes und ist von Schatzkisten umringt. Westlich findet Ihr einen Stab, in der nördlichen Kammer, die Ihr nur durch einen Geheimgang in der südöstlichen Wand betreten könnt, eine weiße Robe, im nordöstlichen Gang noch einen Stab, und östlich der Treppe einen Äther.

Im ersten Stock führt der nordöstliche Gang erstmal zu zwei Schatztruhen, die einen Flammenbogen und einen Flammenspeer beinhalten. Die beiden östlichen Gänge verlaufen im Kreis, der Weg nach Westen führt zu einer Gabelung. Nördlich findet Ihr ein Flammenschild, südlich die Treppen.

Der zweite Stock besteht größtenteils aus Lavabecken. Jeder Schritt verursacht jedem Charakter einen HP Schaden, aber immerhin gibt es dort auch keine Zufallskämpfe. Folgt dem Gang bis zum Ende nach Westen und nehmt dort die linke Tür. Folgt dahinter dem Lavafluss nach Süden bis zum Ende und holt das Flammenschwert aus der Kiste. Dann lauft die Treppen zwischen den beiden Säulen hoch und holt die Flammenrüstung und den Flammenhelm aus den beiden Kisten links und rechts der Tür, hinter der ein Mann wartet.

Bevor Ihr den Magier ansprecht, solltet Ihr Euch heilen und speichern, denn sobald Ihr ihn ansprecht, verwandelt er sich in einen Feuer-Gigas. Wenn Ihr den Eis-Zauber auf einem hohen Level habt, könnt Ihr ihn leicht in zwei Runden besiegen. Ansonsten hilft auch die Axt Oger-Jäger, die mehr Schaden anrichtet. Protes und Blink helfen, da der Gigas, bis auf einen schwachen Feuer-Zauber, nur physische Angriffe beherrscht. Habt Ihr ihn besiegt, ist der Pfad in das nächste Geschoss frei.

Mysidia-Turm(Eis)

Im dritten Stockwerk holt Ihr zuerst das Frostschild aus der Truhe im Osten und steigt dann die Stiegen südlich davon nach oben. Der Gang dort endet in einer Sackgasse, in der Ihr einen Frostspeer findet. Steigt die Treppe wieder hinunter und folgt dem schmalen Pfad südlich davon. Nehmt unterwegs die Frosthandschuhe mit und lauft nach Osten zur nächsten Weggabelung. Nehmt hier den westlichen Pfad um noch eine Frostrüstung zu finden, bevor Ihr in das nächste Stockwerk hinaufsteigt.

Der Boden hier ist größtenteils mit spitzen Eiszacken bedeckt, die wie die Lava auf den vorigen Ebenen Schaden bei jedem Schritt anrichtet. Auf dem Weg zur Tür in den nächsten Raum findet Ihr noch ein Frostschwert.

Hier erwartet Euch wieder ein Magier, der sich diesmal in einen Eis-Gigas verwandelt. Benutzt die gleiche Strategie wie vorher beim Feuer-Gigas, nur setzt diesmal Feuer-Zauber ein, um ihn zu schlagen. Danach ist der Weg nach oben frei.

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Mysidia-Turm(Donner)

Am Ende der Sackgasse im Osten findet Ihr ein Elixier, weiter geht es durch den rechten Korridor nach Süden. Folgt ihm nach Osten bis ans Ende und biegt dort nach Süden ab. Lauft weiter Richtung Süden, bis Ihr nach Westen abbiegen müsst und nehmt dann die erste Abzweigung nach Norden um noch einen Magusstab einzuheimsen, bevor Ihr die Tür daneben nehmt, hinter der die Treppe nach oben wartet.

Ihr gelangt in einen von Säulen gespickten Raum, wo direkt östlich der Treppe ein Spinnenfaden auf seinen Entdecker wartet. In der nordöstlichen Ecke findet Ihr ein Paar Hermesstiefel und ein kleines Stück westlich davon ein Horn. In der nordwestlichen Ecke befindet sich die Tür zum nächsten Magier.

Dieser Zauberer verwandelt sich in einen Donner-Gigas und ist erheblich stärker als seine beiden Vorgänger. Er greift mit normalen Attacken an, die über 1000 Schadenspunkte verursachen, und benutzt starke Magie, die aber das kleinere Übel ist. Heilt Euch vor dem Kampf komplett und verzichtet während dem Kampf darauf. Der Donner-Gigas kann immer nur eine Person auf einmal angreifen, was Ihr ausnutzen solltet. Seine Verteidigung ist so stark, dass Eure Waffen kaum Schaden anrichten werden, also nutzt bevorzugt hochstufige Magie und nutzt vor allem seine Schwäche für Gift-Zauber aus, um ihn zu erledigen. Wenn Ihr wirklich keine Chance habt, könnt Ihr immer noch auf Euer Glück vertrauen und Beam oder Frosch ausprobieren.

Wiedersehen mit einem Bekannten

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Das schwerste Stück habt Ihr nun hinter Euch, aber der Aufstieg ist noch nicht ganz vollbracht. Ab hier sind alle Monster noch ein bisschen stärker, aber der Weg ist nicht mehr weit.

Folgt im siebten Stockwerk zuerst dem Gang nach Norden und ignoriert alle Abzweigungen zur Seite, bis auf die letzte, an deren Ende Ihr ein Flare-Grimoire findet. Das wird allerdings schwer bewacht, also heilt Euch vor dem Plündern der Schatztruhe. Danach lauft Ihr ein Stück zurück und nehmt die vorletzte Abzweigung nach Osten und die Tür an deren Ende, hinter der sich die Treppe nach oben befindet.

Direkt nördlich der Stiege findet Ihr eine Sanduhr, westlich hinter dem seichten Wasserbecken findet Ihr ein Kruzifix. Watet von dort nach Norden und lauft die Treppe an der westlichen Mauer hoch. In der nordöstlichen Ecke findet Ihr hier eine Schwarze Robe, die aber von einem Weißen Drachen bewacht wird. Der ist zwar ziemlich stark, aber anfällig gegen Feuer-Zauber und damit leicht zu besiegen. Südlich davon gelangt Ihr schließlich zu vier Türen; hinter der zweiten von links findet Ihr die Stiegen nach oben.

Hier trefft Ihr einen alten Bekannten wieder. Min'U erwartet Euch vor einer versiegelten Tür. Um das Siegel zu brechen, konzentriert er seine gesamte Magie darauf und zerstört es. Allerdings kommt er dabei auch selbst ums Leben. Betretet nun den Raum hinter der Tür und untersucht die grauen Kugeln, um Verbesserungen eines zufällig gewählten Charakters zu empfangen. Bei der goldenen Kugel in der Mitte des Raumes erhaltet Ihr schließlich das Ultima-Grimoire. Mit dem Teleporter könnt Ihr den Turm schnell verlassen.

Eine böse Überraschung

Während Ihr das Ultima-Grimoire geborgen habt, hat sich auf der Welt einiges verändert. Ihr könnt nun die Städte Altea, Gadea, Poft und Palum betreten. Außerdem sind die Gegner in der Gegend um einiges stärker geworden. Truppen von Soldaten und hochrangige Monster haben Goblins und Hornissen abgelöst. Reist also direkt nach Finn, um den Grund herauszufinden: Der Imperator hat einen gewaltigen Wirbelsturm beschworen, der über den Land gewütet hat. Nur Finn wurde bisher verschont.

Sprecht im Schloss mit Gordon und Hilda, um den Begriff "Wirbelsturm" zu lernen. Fragt dann Hilda über Drachen aus und sie erzählt Euch, dass Ihr mit dem Drachenzahn und einem Spiegel Verbindung mit den Drachen aufnehmen könnt. Lauft zurück ins Erdgeschoss und nehmt den Korridor im Westen. Lauft die südliche Treppe hinauf in den zweiten Stock und lauft dort den Gang nach Norden entlang, um das Spiegelkabinett zu finden. Benutzt bei dem großen Spiegel den Drachenzahn, um das Ei zu sehen, dass Ihr in der Quelle des Lebens versenkt habt. Daraus schlüpft gerade der Winddrache und fliegt sofort los nach Finn. Wenige Augenblicke später ist er auch schon da und verbündet sich mit Euch.

Bevor Ihr nun los fliegt, solltet Ihr Paul in seinem Haus in der Stadt besuchen und ihn über den Wirbelsturm ausfragen. Er macht Euch auf einen Geheimgang in der Wand neben seinem Bett aufmerksam. Tatsächlich findet Ihr dahinter eine Schatzkammer, aus der Ihr nach Belieben bedienen könnt. Ihr findet dort ein Ninja-Gewand, einen Rubinpanzer, einen Goldharnisch, ein Paar Diebeshandschuhe, ein Elixier, eine Haarnadel, einen Silberharnisch und zur Krönung das Blutschwert, das besonders gegen Endgegner gewaltigen Schaden anrichtet. Dies ist die einzige Gelegenheit, um das Schwert zu bekommen, also nutzt sie.

Wenn Ihr bereits seid, lauft Ihr einfach zum Wirbelsturm nordöstlich der Stadt und der junge Drache bringt Euch hinein in die Festung im Auge des Sturms. Es ist aber keine schlechte Idee, vorher ein bisschen zu trainieren, zumal die Gegner hier einige nützliche Zauber fallen lassen. Außerdem solltet Ihr Euch vor allem mit Antidoten, Hi-Potions und Äther eindecken, sobald Ihr den Wirbelsturm betreten habt, kommt Ihr nämlich nur mehr mit dem Zauber Beam heraus.

Der Wirbelsturm

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Hier gibt es einige starke Gegner, vor denen Ihr Euch in Acht nehmen müsst. Der Holz-Golem hat viel HP, ist aber schwach gegen Feuer-Zauber. Die Ordensritter kämpfen mit vergifteten Waffen und verlieren solche auch manchmal nach einem Kampf. Auch interessant sind die Hexer, die manchmal Flare- und Esprit-Grimoires fallen lassen.

Folgt dem Gang nach Osten und steigt die erste Treppe, auf die Ihr stoßt, nach oben. In der Sackgasse im Norden findet Ihr den starken Dolch Ripper, während Ihr im Süden eine weitere Stiege findet. Die führt Euch noch weiter nach oben und endet schließlich in einer Sackgasse, in der Ihr ein Giftbeil findet. Kehrt ins Erdgeschoss zurück und nehmt nun die westliche Treppe, um weiter zu kommen.

Der zweite Stock besteht nur aus einem kleinen Verbindungsteil zwischen den beiden Stiegen. Im dritten Erdgeschoss folgt Ihr dem Weg nach Osten und lauft die erste Treppe hoch, an der Ihr vorbeikommt. Hier findet Ihr in der nordwestlichen Kammer ein Paar Diamanthandschuhe und in der nordöstlichen Kammer einen Diamanthelm. Kehrt wieder zurück nach unten und folgt dem Gang weiter nach Süden und nehmt die Treppe dort.

Nehmt den Korridor nach Osten, er führt zu zwei weiteren Stiegenhäusern. Das linke führt ins fünfte Stockwerk, wo Ihr im südlichen Gang das Schwert Defendor und einen Diamantpanzer findet. Letzterer wird von einer Gruppe von Generälen bewacht, die ordentlich austeilen können und auch einiges einstecken. Die Stiege hinter dem elektrischen Boden könnt Ihr ignorieren. Kehrt ins vierte Stockwerk zurück und nehmt nun die rechte Treppe. Ein paar Schritte entfernt, befindet sich schon die nächste Stiege, über die Ihr ins sechste Stockwerk gelangt.

Egal, in welche Richtung Ihr lauft, auf der anderen Seite des Raums findet Ihr eine Stiege und eine Schatzkiste. In der Truhe befindet sich die Windflöte, sie wird aber von einem sehr starken grünen Drachen bewacht. Er ist anfällig gegen Blitz-Zauber, sollte also nicht allzu schwer zu besiegen sein. Falls doch, könnt Ihr die Kiste aber auch einfach ignorieren. Am Ende der Stiegen erwartet Euch der Imperator in seinem Thronsaal.

Sobald Ihr Euch dem Imperator nähert, ruft er eine Gruppe Soldaten, die Ihr schon zuhauf besiegt habt. Besiegt beide Gruppen und der Imperator stellt sich Euch persönlich gegenüber. Er wird im Kampf von einem Holz-Golem und zwei weiteren Ordensrittern beschützt. Erledigt den Golem schnell mit ein oder zwei Feuer-Zaubern oder dem Blutschwert und danach die Soldaten. Der Imperator selbst ist nicht stärker als sein Gefolge und sollte schnell zu Boden gehen.

Nach dem Kampf ruft Firion den Sieg über das Imperium aus und die Gruppe kehrt zurück nach Finn. Dort wird ein Fest für die Helden veranstaltet und der Sieg der Rebellen gefeiert. Doch plötzlich stürmt eine schwer verwundete Wache in den Saal und berichtet, dass der Dunkelritter Leon sich zum neuen Imperator ausgerufen, Palmekia eingenommen hat und seine Truppen Richtung Finn ausgesandt hat.

Palmekia

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Sprecht mit Gordon und Hilda und fragt sie über Palmekia aus. Ihr werdet an Paul weitergeleitet, der schon mal dort gewesen sein soll. Besucht ihn in seinem Haus in der Stadt und Ihr trefft auf Cid, der im Sterben liegt. Kurz vor seinem Tod vermacht er Euch sein Luftschiff. Deckt Euch wieder mit Hi-Potions und Äther ein und reist nach Poft, um das Luftschiff holen. Fliegt damit zurück zum Kolosseum und landet im Gebirge dahinter.

Ihr landet direkt im sechsten Stock. Die Gegner hier sind noch eine Spur stärker als die im Wirbelsturm, aber inzwischen solltet Ihr schon routiniert mit ihnen fertig werden. Besonders gefährlich ist der Stein-Golem, der aber anfällig gegen Gift ist. Auch erwähnenswert ist der General, der zwar enormen Schaden verursachen und wegstecken kann, aber auch die Runenaxt und die Drachenrüstung fallen lässt, die beste Rüstung, die Ihr zurzeit bekommen könnt. Von den Schwarzrittern könnt Ihr Yoichis Bogen und das Sonnenschwert erkämpfen, beides exzellente Waffen.

Folgt dem Gang nach Norden und nehmt die Tür am Ende. Nähert Euch dem Wappen an der nördlichen Wand, um eine Falltür auszulösen, durch die Ihr hinunter in den ersten Stock stürzt.

Im südlichen Gang findet Ihr gleich einen Diamantharnisch, dreht dann wieder um und folgt dem Weg nach Osten bis ans Ende. Im Süden findet Ihr eine Treppe, die in eine Sackgasse führt, wo Ihr eine Sanduhr findet. Wieder im Erdgeschoss findet Ihr am Ende des südlichen Gangs noch Knoblauch, die Abzweigung kurz davor führt zu den Stiegen.

Lauft nach Osten zur Weggabelung und dort nach Süden, um einen Äther zu entdecken. Im nördlichen Korridor findet Ihr zuerst ein Rundschild und nach einer halben Umkreisung die Treppe nach oben.

Lauft gerade durch die Säulenhalle durch und nehmt den Weg nach Westen. Er führt zu einer Schatzkiste, die von einem Imperator-Fluch bewacht wird und einen Donnerspeer enthält. Der Fluch ist resistent gegen alle Zauber, außer Feuer und Vita. Er ist stark, aber die Belohnung ist es wert. Der Gang nach Osten führt in den dritten Stock.

Dort gelangt Ihr im nördlichen Gang schnell zur nächsten Weggabelung. Die beiden südlichen Gänge verlaufen im Kreis und beherbergen eine Heiligenseele. Im Westen findet Ihr ein Schlafkraut, im Norden eine weitere Gabelung. Hier führt der westliche Gang in eine Schatzkammer, aus der Ihr einen Magierstab, einen Magusstab und einen Heilerstab stehlen könnt. Der ist nützlich um MP zu sparen, da er einen Charakter heilt, wenn er damit getroffen wird. Kehrt dann zur vorigen Abzweigung zurück und lauft nach Osten zum Treppenhaus.

Der Gang nach Westen führt zu einer Treppe ins fünfte Stockwerk, wo Ihr das Sonnenschwert findet. Es wird von ein paar schwachen Gegnern bewacht und ist eine hervorragende Waffe für jeden Schwertkämpfer. Folgt dem Gang weiter, hinauf ins sechste Stockwerk, wo Ihr hinter einer Tür noch drei Elixiere findet. Danach endet dieser Weg, dreht also um und kehrt in den vierten Stock zurück. Folgt dem Korridor nach Süden, um auf den rechten Weg zurückzufinden.

Folgt nun einfach dem Korridor, der Euch direkt in den siebten Stock führt. Bevor Ihr hier den Thronsaal betretet, lauft westlich um den Raum herum, um noch ein Höllenfeuer und eine Windflöte zu finden. Auf dem Thron trefft Ihr schließlich auf Leon. Nehmt Richard Ausrüstung ab, die Ihr behalten wollt, bevor Ihr ihn ansprecht.

Leon will Euch zum Kampf herausfordern, doch plötzlich kehrt der Imperator aus der Unterwelt zurück und fordert sein Reich ein. Als er die Truppe vernichten will, ruft Richard den Drachen und hält den Imperator gerade lange genug auf, damit der Rest der Gruppe fliehen kann.

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Vorbereitungen

Ihr findet Euch im Schloss von Finn wieder und Leon schließt sich Euch an. Er ist in den meisten Waffen gut ausgebildet, verwendet ihn nach Belieben. Vergesst nicht, ihm ein paar Zaubersprüche beizubringen und ihn etwas zu trainieren.

Bevor Ihr Euch zum letzten Gefecht aufmacht, sollten all Eure Charaktere mindestens um die 2500 HP und 200 MP haben, mehr verbessern Eure Chancen natürlich. Kauft so viele Potions, Hi-Potions und danach Elixiere, wie Ihr wollt und braucht, aber spart vorerst rund 80.000 Gil.

Als nächstes solltet Ihr mit Eurem Luftschiff nochmals Schloss Dhyst besuchen und Euch dort mit der blonden Frau über Drachenritter unterhalten. Sie schenkt Euch das Schwert Exkalibur für all Eure Bemühungen.

Sprecht nun mit Hilda in Schloss Finn und lernt den Begriff "Jade-Passage". Das ist Euer nächstes Ziel. Steigt in Euer Flugschiff und fliegt nach Mysidia. Folgt von dort der Landzunge nach Osten und landet an deren Ende. Direkt vor dem Gebirge befindet sich ein kleiner See, durch den Ihr die Unterwelt erreichen könnt.

Die Jade-Passage

Die Monster sind noch einmal stärker geworden, ein paar bekannte Gesichter sind aber auch dabei. Die meisten Gegner sollten einer gut ausgerüsteten Truppe nichts entgegenzusetzen haben. Manche sind aber richtig harte Brocken, vor allem die Drachen, die viele Schatzkisten bewachen, können gewaltig austeilen. Sollte es zwischendurch eng werden, zögert nicht, Euch hinaus zu beamen und in einer Taverne zu übernachten, um danach gestärkt zurückzukommen.

Watet durch den Tümpel nach Osten, um eine kleine Nische und eine Diamantkeule zu finden. Lauft zurück und nach Süden und haltet Euch dabei westlich, um an ein Höllenfeuer zu kommen. Weiter nach unten geht es durch die Tür in der südöstlichen Ecke.

Lauft nach Norden und holt ein weiteres Höllenfeuer aus der kleinen Kammer. Der östliche Gang führt wieder nach Süden, ignoriert dabei alle Türen, aber sammelt unterwegs den Polarwind und die Katzenkralle in der südwestlichen Ecke ein. Letztere ist eines der stärksten Kurzschwerter und wird von einem blauen Drachen bewacht, der anfällig auf Gift-Zauber reagiert. Lauft den nächsten Korridor dann wieder nach Norden und nehmt die Tür am Ende.

Folgt dem einzigen Weg nach Süden und durch den ersten Wasserfall. Ignoriert unterwegs die Tür und lauft bis in die südöstlichen Ecke. Steigt hier die Treppe nach oben und Ihr findet eine Schatzkiste, die eine Runenaxt beinhaltet. Er hat 5000 HP und enorme Angriffskraft, hat aber nur wenig Verteidigung gegen Zauber. Versucht Euer Glück auch ruhig mit Beam, um den Kampf schnell zu beenden. Lauft weiter durch den nächsten Wasserfall und nach unten in den See. Hinter dem nächsten Wasserfall versteckt sich ein Händler, der Euch ein paar gute Zaubersprüche verkauft. Wenn Ihr noch niemandem Flare beigebracht habt, ist jetzt die Gelegenheit dazu. Ein kleines Stück östlich entdeckt Ihr drei Türen, die rechte führt noch weiter nach unten.

Die Treppe befindet sich hinter der Tür in der südöstlichen Ecke. Allerdings gibt es in diesem Untergeschoss ein paar Gegenstände, die es wert sind, einen kleinen Umweg zu machen. Lauft direkt nach Norden und nehmt den Judaszahn aus seiner Truhe. Ein kleines Stück weiter findet Ihr eine Tür, hinter der Ihr drei Schatzkisten findet, die eine Heiligenlanze, ein Aegis-Schild und eine Drachenrüstung beinhalten. Verlasst den Raum wieder und lauft direkt nach Osten, um die letzte Truhe zu finden, aus der Ihr Yoichis Bogen bergen könnt. Dazu müsst Ihr aber erst einen roten Drachen bekämpfen, der schwach gegen Eis-Zauber ist. Nun könnt Ihr dieses Untergeschoss durch die Tür in der südöstlichen Ecke verlassen.

Hier könnt Ihr Euch nicht verlaufen. Folgt der schmalen Passage zum Ausgang hinter der letzten Tür und sammelt unterwegs die Hi-Potion, den Protektring und das Elixier ein. Auch im nächsten Geschoss folgt Ihr einfach dem einzigen Pfad, bis Ihr das Portal in das Schloss der Unterwelt erreicht.

Rüsten im Pandämonium

Die Monster hier sind noch ein bisschen gefährlicher, sogar rote Drachen und alle Arten von Gigas tauchen hier hin und wieder als normale Gegner auf. Alles, was Eure HP wiederherstellt, hilft hier, sei es der Heilerstab oder der Zauber Saugen. Besonders nützlich ist aber der Zauber Esprit, um bei den schwachen Monstern wie der Lamia MP nachzutanken.

Folgt zunächst dem Gang nach Süden und haltet Euch südlich, während Ihr an den Torbögen vorbei nach Osten marschiert. Lauft am Ende nach Norden und überquert die beiden nächsten Räume, um zur Stiege zu gelangen.

Lauft den Gang nach Süden und am Ende die Treppen nach oben. Lauft weiter nach oben um einen Äther zu finden und dann über die Stiegen im Westen zum Portal in den zweiten Stock.

Der südliche Weg führt zu einem Elixier und danach in eine Sackgasse. Kehrt also um und folgt dem nördlichen Korridor nach Osten. Lauft nun entweder durch den Geheimgang am Ende des Korridors, der wie eine Sackgasse aussieht, oder den längeren Weg nach Osten, um zum Teleporter in der südöstlichen Ecke zu gelangen.

Ihr gelangt in das dritte Stockwerk, wo Ihr zwischen vier Toren wählen könnt. Die zweite von rechts führt zum Endkampf, aber bei allen anderen findet Ihr wertvolle Ausrüstungsgegenstände, die Euch auf jedem Fall von Nutzen sein werden. Diese werden größtenteils aber von ebenso mächtigen Gegnern bewacht, sind die Schwierigkeiten aber wert.

Hinter der linken Tür liegt ein langer, gewundener Pfad. In der nordwestlichen Ecke findet Ihr eine Truhe, die von Zombie-Borghen bewacht wird. Als Untoter ist er natürlich anfällig gegen Feuer und Vita, er sollte aber auch ohne keine Gefahr darstellen. Eure Belohnung ist ein paar Genji-Fäustlinge. Lauft ein Stück zurück und nehmt dann den östlichen Weg. Folgt seinen Windungen bis Ihr in einen Raum mit einer eigentümlichen Statue gelangt. An der südöstlichen Ecke befindet sich hier ein Geheimgang, hinter dem sich eines der stärksten Schwerter des Spiels befindet: Masamune.

Zurück bei den vier Toren wählt Ihr nun die zweite von links. Folgt dem einzigen Gang bis zur Mitte des Raums und heilt Euch, bevor Ihr die Truhe öffnet und ihr Wächter Tiamat angreift. Er ist im Prinzip leicht zu besiegen, da er hauptsächlich Zauber einsetzt, die wenig Schaden anrichten. Seine normalen Angriffe tun weh, sind aber leicht heilbar. Einziges Problem ist seine Verteidigung, die diesen Kampf in die Länge zieht. Jegliche elementare Magie heilt ihn, setzt also nur normale Angriffe und Zauber wie Flare, Sanctus und Ultima ein. Schneller geht es mit dem Blutschwert. Nach dem Kampf könnt Ihr Euren Preis, einen Genji-Helm, ausrüsten.

Kehrt erneut zu den vier Türen zurück und nehmt nun die rechte. Der Weg dahinter führt beinahe direkt zur nächsten Schatzkiste, die von dem Monster Beelzebub bewacht wird. Es hat 5000 HP und die selben Werte wie Tiamat, der Kampf dauert also länger, wenn Ihr das Blutschwert nicht habt. Hier könnt Ihr aber wieder Blitz- und Gift-Zauber einsetzen, Eis wirkt abgeschwächt und Feuer wird absorbiert. Heilt getroffene Charaktere und haltet den Schaden konstant und versucht es hin und wieder mit dem Zauber Beam, um schließlich Euren Preis, die Genji-Rüstung, einzufordern.

Der Weg zum Imperator

Egal, ob Ihr nun die Genji-Ausrüstung geholt habt oder nicht, weiter geht es durch die zweite Tür von rechts. Folgt dahinter einfach dem Pfad durch die Kammern, bis Ihr zu einer Schatztruhe gelangt. Darin befindet sich eine Schleife, ebenfalls ein hervorragendes Stück Ausrüstung; allerdings wird sie von dem engelartigen Wesen Astaroth bewacht. Es hat zwar sehr viele HP, aber kaum Angriffskraft. Schleifen könnt Ihr aber auch manchmal von Todesrittern gewinnen, diesen Kampf könnt Ihr also getrost vermeiden.

Setzt danach Euren Weg fort und nehmt den linken der beiden Gänge nach Süden, um den Teleporter zu erreichen. Nördlich und östlich davon erreicht Ihr auch gleich den nächsten.

Ihr gelangt damit in den sechsten Stock. Zwischen den beiden Gebäuden ist eine unbewachte Kiste mit einem Weisheitsstab. Lauft danach in einem großen Bogen zum Teleporter am Ende des Pfads. Ihr gelangt damit in den siebten Stock. Haltet Euch vom Ausgangsort nordwestlich um eine Säureflasche zu finden. In der südöstlichen Ecke des Raums findet Ihr noch ein Höllenfeuer, der Teleporter befindet sich in der nordöstlichen Ecke.

Der siebente Stock besteht aus einer riesigen Säulenhalle, in der sich aber nichts von Wert finden lässt. Der Teleporter nach oben befindet sich in der südwestlichen Ecke. Er bringt Euch direkt in die Residenz des Imperators. Lauft hier nicht zuviel herum, da hier Monster wie rote Drachen und Königs-Behemoths auftauchen.

Der Endkampf

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Bevor Ihr den Imperator auf seinem Thron ansprecht, heilt noch einmal Eure ganze Truppe und vergesst dabei nicht auf die MP. Teilt am besten die Genji-Ausrüstung auf drei Kämpfer auf, damit es der Imperator nicht zu leicht hat, sie auszuschalten. Wenn Ihr das Blutschwert ausgerüstet habt, ist der Kampf schnell vorbei, ansonsten solltet Ihr Euch auf eine längere Schlacht einstellen.

Der Imperator hat nun 15000 HP und einige starke Angriffe. Seine Zauber richten Eurer ganzen Truppe Schaden an oder verursachen Statusveränderungen. Trotzdem sind sie das kleinere Übel, da er mit seinem normalen Angriff nicht nur enormen Schaden verursacht, sondern selbst damit die halbe Menge an HP wiederherstellt. Verstärkt Eure stärksten Kämpfer mit Hast und Aurae, um genug Schaden zuzufügen und setzt Protes ein, um die Angriffe abzuschwächen. Verschwendet keine Zeit mit schwachen Zaubern, sondern werft ihm die hochstufigen Zauber Sanctus, Flare und Ultima um die Ohren. Überhaupt könnt Ihr alles verbrauchen, was Ihr noch in Eurem Inventar habt, Ihr werdet es nicht mehr brauchen. Jede Runde, in der der Imperator nicht normal angreift, bringt Euch dem Sieg entscheidend näher. Wenn Ihr gut gerüstet seid, solltet Ihr den Sieg davontragen.

Mit dem Ende des Imperators endet auch der Krieg. Die Helden kehren auf das Schloss zurück, um gefeiert zu werden und eine Ära des Friedens beginnt. Speichert das Spiel nach dem Abspann, um den Renaissance-Modus freizuschalten.

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